Ein Brunnen vor dem Tore

Fast alle Hundertwassergebäude haben einen Brunnen. In Plochingen gibt es zwar einen Anschluss, der Brunnen fehlt jedoch. Die damals Beteiligten geben als Grund dafür das seinerzeit fehlende Geld an. Friedensreich Hundertwasser wollte auch in Plochingen dieses lebendige Begrüßungssymbol. Er hatte immer seine Vorstellungen von seinen Brunnen und es existieren Skizzen dazu. Jetzt haben wir in Plochingen die Diskussion um die Attraktivität der Fußgängerzone. Ein Brunnen im Hundertwasserstil würde den Platz in der Neckarstraße sicherlich aufwerten. Mit Herrn Heinz Springmann stünde der Architekt des Hundertwassergebäudes und ein Mitglied der Hundertwasserstiftung zur Verfügung. Er ist autorisiert, Hundertwasserbrunnen zu entwerfen und im Namen des verstorbenen Künstlers zu errichten. Der triste graue Kanal vor der Gaststätte Bären war zuletzt auch in der Diskussion. Den Kanal blau anzustreichen erschien nicht zielführend. An der Stelle wollen wir eine Lösung aus Ellwangen ins Spiel bringen. Dort wurde das Kanalbett in blau ausgelegt und partiell mit blauen Kacheln ausgelegt. Das würde den Anblick des Kanallaufs sicherlich attraktiver machen. Und es wäre ein Bezug zum gegenüberliegenden Hundertwasserhaus geschaffen. Natürlich kann man die Fußgängerzone nicht an einem Tag umkrempeln. Ein Gesamtkonzept wäre ein erster Schritt für eine schrittweise Verbesserung der Attraktivität unserer Fußgängerzone. Zwei Lösungsmöglichkeiten wurden von uns aufgezeigt. Ein Zusammenspiel zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bevölkerung würde sicherlich noch viele andere gute Lösungen zur Verbesserung der Attraktivität unserer Innenstadt zum Vorschein bringen.

Brunnen in Zwettl

Anfangs der 90-er Jahre beschloss unsere Partnerstadt Zwettl, den Hauptplatz neu zu gestalten. 1928 als Friedrich Stowasser geboren, war Friedensreich Hundertwasser seit den 70-er Jahren Eigentümer einer alten Mühle am Ufer des Kampflusses in unmittelbarer Nähe von Zwettl. Was lag für die Stadtgemeinde Zwettl daher näher als Meister Hundertwasser mit der Planung und Errichtung einer Brunnenanlage auf dem Hauptplatz in Zwettl zu beauftragen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments