Wer sind wir?

Wir sind Bürgerinnen und Bürger von Plochingen, denen das Wohl der Stadt und seiner Einwohner/innen am Herzen liegt. Wir sind politisch unabhängig und neutral, es geht uns einzig und allein um unsere Stadt, die auf eine bewegte Geschichte verweisen kann.

Bei der letzten Gemeinderatswahl 2019 bekamen wir aus dem Stand mit nicht einmal 3 Monaten Vorlaufzeit knapp 20 % der Stimmen. Das war das Zeichen aus der Bevölkerung, dass sich die Zufriedenheit mit der Plochinger Kommunalpolitik sehr in Grenzen hält.

Als Wählervereinigung gestartet haben wir im Juni 2021 den Verein

Unabhängige Liste Plochingen e.V.

gegründet.

Wer uns unterstützen möchte, aktiv und passiv mit Rat und Tat, kann sich gerne bei uns melden.

Für was setzen wir uns ein?

  • Ehrlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein im Sinne der Plochinger Bürgerschaft: Ein Bürger muss den Vertretern der Stadt durch uns vertrauen können. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, dass die Stadt verantwortungsbewusst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgeht.
  • Versorgung der Plochinger Bevölkerung mit Wohnraum: Grünflächen, sind ein elementar wichtiger Naherholungsraum. Diesen zu erhalten ist die Voraussetzung für Lebensqualität in Plochingen. Die Interessen der vorhandenen Bevölkerung werden vielmals hinten angestellt, es wird zu viel im geheimen debattiert, den Anwohnern werden die Pläne erst nach Vollendung vorgelegt, statt diese einzubeziehen. Wir tolerieren dieses Vorgehen nicht, sondern setzen uns für den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen in Plochingen ein.
  • Erscheinungsbild unserer Stadt: Qualitätsbewusstsein und Innovationsgeist müssen ein ständiger Begleiter sein, damit die Stadt auch im Alltag zeitgemäß erscheint.
  • Erhalt und Förderung kommunaler Einrichtungen: Neben dem Erhalt von schon bestehenden gilt unsere Aufmerksamkeit auch der Förderung von neuen kommunalen Einrichtungen. Hier sei an die Schließung des Krankenhauses, des Hallenbades der Schulstadt Plochingen, der Sozialstation und die Veräußerung der Otto-Wurster-Anlage und Teile des Naherholungsgebietes Bruckenwasen erinnert.
  • Gesundheit: Bewegung und Sport sind wichtig für die Erhaltung der Gesundheit in allen Altersklassen der Bevölkerung. Es gilt die bestehenden Sportanlagen zu erhalten und entsprechend der Bedürfnisse der Vereine und der Bevölkerung zu erweitern, um ein breites Angebot für die Bevölkerung zu ermöglichen. Lärmschutz und Emissionsschutz sind weitere Aspekte derer wir uns nachhaltig annehmen. Medizinische Versorgung in Plochingen ist zu gewährleisten. Für die Bevölkerung ist dies enorm wichtig und wird von uns groß geschrieben. Hierbei ist die sozial- und generationenbezogene Versorgung der Bevölkerung von Bedeutung und die Unterstützung unserer älteren Mitbürger notwendig.
  • Infrastruktur: Die Entwicklung der Infrastruktur, basierend auf einem sinnvollen Verkehrskonzept sowie einer konkreten Planung des digitalen Netzausbaus, muss für Plochingen gegeben sein. Mobilität ist für die Zukunft gefragt und unterliegt stets dem Prozess einer Modifizierung. Dies wird von uns ständig angeregt und begleitet.
  • Wirtschaft: Die Förderung der Wirtschaft und der Innovation in Plochingen, um langfristig Arbeitsplätze zu erhalten, bedarf einer strategischen Ausrichtung und muss ständig aktualisiert werden. Es geht hierbei nicht immer um Gewerbegebiete. Die Stärkung der Innenstadt und die Einkaufsmöglichkeiten in den Wohngebieten sollte gegeben sein, um die Bevölkerung auch lokal ausreichend zu versorgen und den Einzelhandel zu unterstützen.
  • Kommunikation: Eine bevölkerungsnahe Kommunikation durch gezielte Internetauftritte und Informationsveranstaltungen ermöglichen Transparenz. Dies ist uns besonders wichtig.

  • Umwelt: Wasser und Luft sind Elemente der Natur. Frischluftzonen, eine ausreichende Wasserversorgung sind wesentliche Voraussetzungen für einen gesunden Lebensraum. Nachhaltige Aufmerksamkeit hinsichtlich Luftreinhaltung, Lärmminderung, Sauberkeit, Abfallvermeidung, Wertstoffschöpfung, Naturschutz, Energiekonzepte und elektromagnetische Belastungen sind grundlegende umwelttechnische Aufgaben deren wir uns annehmen und stellen.