Allgemein

Amtsblatt, KW9, 2023

Fragen zu einem lebenswerten Plochingen                                      

Bei unserem Treffen am 23.2.2023 gab es viele Fragen die noch auf unserer Diskussion mit Armin Dammenmiller, dem 1. Vorsitzenden des NABU Ostalb, zurückzuführen waren. Man findet darauf in Plochingen oftmals nur schwer eine Antwort.

Gibt es ein Baumpflanzkonzept in der Stadt bzw. den Stadtteilen?

Wie sieht es mit darüber hinausgehenden naturnahen Pflanzkonzepten oder Pflanzgeboten in den Neubaugebieten aber auch im Stadtzentrum aus? 

Wie ist es um den Hochwasserschutz und die Verbesserung der Präventivmaßnahmen bei weiterer Versiegelung in den Hanglagen durch Verbauung bestellt? Sind die Rückhalteflächen bzw. das Kanalnetz dann noch ausgelegt für Starkregenereignisse?

Wie sieht die Frischluftzufuhr für Plochingen aus? Welche Schneisen sind dafür vorgesehen, um die Temperaturbelastung in der Nacht wieder herunterzubekommen? Wo kommt die Frischluft her und wieviel wird benötigt? Gibt es eine Studie dazu?

Wie passen der demografische Faktor des Statistischen Landesamtes und die Annahmen der Plochinger Verwaltung zum Bevölkerungszuwachs im Jahr 2023 noch zusammen vor dem Hintergrund der geplanten weiteren Baumaßnahmen in unserer Stadt?

Was gedenkt die Stadtverwaltung Plochingen im Rahmen des Biodiversitätsstärkungsgesetzes des Landes Baden-Württemberg zu machen? Wie und wo soll Biotopvernetzung stattfinden? Sind Maßnahmen dazu bereits gestartet? 

Wir werden uns mit den Fragen an die Verwaltung wenden.

Unser nächstes Treffen findet am 9.3.2023 um 18:30 Uhr in der Gaststätte Bären statt.

Menschen, denen an der Umwelt und der Natur und anderen aktuellen Themen gelegen ist, sind natürlich herzlich eingeladen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Anstehende Veranstaltungen