AllgemeinHallenbad für alle Bürger

Anträge

Als die Unabhängige Liste Plochingen e.V. 2019 gegründet wurde, war unser Augenmerk nicht alleine auf das Hallenbad gerichtet.

Zwar ist die Entstehungsgeschichte der ULP eng mit dem Bürgerbegehren für ein Hallenbad verknüpft, jedoch war das nur ein Mosaiksteinchen in unserem Projekt für ein attraktiveres Plochingen.

In diesem Zusammenhang wurden schon etliche Anträge in den letzten Jahren gestellt und sind zum Teil auch realisiert worden.

Explizit sei darauf hingewiesen, dass die meisten Anträge aus der Plochinger Bürgerschaft gekommen sind. Und für deren Interessen stehen wir ein. 

Geplant war ein Bürgerentscheid für ein Hallenbad nach der Erstellung eines Masterplans bzw. nach der Ausschreibung zum städtebaulichen Wettbewerb „Unteres Schulzentrum“. Bis heute wurde zu diesem Thema nichts unternommen.

Daher wollen wir jetzt nochmals an das Versprechen des Bürgermeisters erinnern, aber auch an das Bürgerbegehren, dass das Hallenbad nicht nur für Vereine und die Schülerinnen und Schüler in der Schulstadt Plochingen gebaut wird, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger.

Wir werden jetzt mit Hilfe der Social Media die Anträge nochmals in Erinnerung rufen, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Planhaushalt 2024/25, die noch nicht umgesetzt wurden.

Antrag: Ein Walderlebnis-Lehrpfad mit Spielstationen und Murmelbahnen 

Die ULP stellt den Antrag, dass im Zuge der Aktion des Gemeindetages Baden-Württemberg: „1000 Bäume für 1000 Kommunen“ ein Walderlebnis-Lehrpfad mit Spielstationen und Murmelbahnen am Wegesrandeingerichtet werden für Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch für Erwachsene. 

Allein auf dem Stumpenhof gibt es 3 Kindergärten, die Marquardt- und die Panoramaschule.

Im Zuge von Tagesausflügen ist der Wald auch von den Schulen des Unteren Schulzentrum leicht zu erreichen.

Die Versuchsfläche ist prädestiniert und möglicherweise auch einzigartig in Deutschland, um strukturiert einen Lehrwald aufzubauen und um die Fortschritte und Ergebnisse der Entwicklung des Waldes von Kindern bzw. Schüler*innen der Plochinger Schulen in Verbindung mit der Forstverwaltung begleiten zu können. Vielleicht kann die Pflege von den Schülerinnen und Schülern oder sogar Kindern teilweise mit übernommen werden.

Mit diesem Waldlehrpfad können die alteingesessenen Baum- und Straucharten und neuen Baumarten samt ihrer Bedeutung für die Umwelt bzw. für das Klima beschrieben werden. Es soll geprüft werden, ob der Waldlehrpfad nicht über den beschriebenen Hektar hinausgehen kann.

Überlegt werden soll, ob es eine Vorstellung der heimischen Tierarten und ihre Bedeutung für den Wald in Rätselform geben kann, um den für Kinder wichtigen Spielfaktor mit einzubringen.

Ein Schwerpunkt des Pfades soll dabei auf Mitmachstationen liegen, die nicht nur Spaß machen, sondern bei denen man auch interessante Details über den Wald und seine Bewohner lernen kann.

Aktuelle Beispiele in der Umgebung zeigen, dass diese Projekte von den Familien, Kindergärten und Schulklassen sehr gut angenommen wird. Der Walderlebnis-Lehrpfad soll zudem mit Spielstationen und Murmelbahnen am Wegesrand erweitert werden, um den Kindern den „Sparziergang“ durch den Wald mit mehr Abwechslung, Spiel und Spaß in der Natur zu ermöglichen. Die Erkenntnisgewinne an der Natur runden das Ganze Erlebnis ab. Wanderungen quer durch den Wald machen Kinder neugierig, lassen wundern und vermitteln Wissen zum Thema Wald. Für die Kinder soll gelten: anfassen, hören, schauen, rechnen, staunen, fühlen und den Wald erleben mit allen Sinnen!

Aktuelle Beispiele zur Orientierung finden sich derzeit in Kirchheim wieder: 

https://www.kirchheimer.info/stadt-kirchheim/freizeit-kirchheim/ausflugsziele-kirchheim/4854-walderlebnispfad-am-herrenbachstausee

mit nachfolgenden Stationen: 

– Hölzerne Zeiten 

– Waldgeschichte

– Warum brauchen wir heute den Wald

– Vom Baum zum Holz

– Kennst Du die Bäume

– Koboldklinge und Märchenquelle

– Lausch-Ecke

– Labyrinth

– Barfuss-Pfad

– Specht-Baum

– Pirschpfad

– Fische und Vögel

Und ganz Neu in Denkendorf: 

https://www.denkendorf.de/freizeit-kultur/naherholung-tourismus/naturerlebnisweg-kugelpfad

mit nachfolgenden Highlights: 

– Kugelpfad mit Erleben der Sinne und Spaß und Spiel

– Murmelbahn-Parcours

– Spielstationen zum mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen

– Informationstafeln über den Wald

– Kindgerechtes Spielen in Verbindung mit der Natur.

Antrag: Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger

Zum Thema „Ein attraktiveres Plochingen“ gehört auch die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger. Am 25.7.2023 wurden drei Anträge eingebracht.

Zu den Anträgen hat der Bürgermeister auf Nachfrage im Gemeinderat unter Verschiedenes erklärt, die Umsetzung der Anträge sei veranlasst. Leider haben wir bisher nichts über einen Fortschritt oder gar eine Realisierung gehört.

1) Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Kinderhaus Bismarckstraße 

Hintergrund:

In den letzten Monaten sind immer wieder Kinder (ab 3 Jahre) über den Zaun des Kinderhauses Bismarckstraße gestiegen. Es ist mehr glücklichen Umständen zuzuschreiben, dass es bisher zu keinem Unglück gekommen ist.

Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung sind darüber informiert worden. Die Diskussion darüber soll wohl schon seit 2016 bestehen.

Dass der Zaun noch nicht erhöht worden ist, wird laut Elternaussage der hohen Auslastung des Bauhofs zugeschrieben. Finanzielle Gründe spielen in den Aussagen gegenüber den Eltern keine Rolle.

In der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) steht unter 

§27 Aus- und Zugänge, Einfriedungen

(3) Aufenthaltsbereiche auf dem großen Gelände müssen gegen unerlaubtes/unbefugtes Verlassen bzw. Betreten gesichert sein.

(4) Einfriedungen sind so zu gestalten, dass sie ausreichend hoch sind, nicht zum Hochklettern verleiden und keine Gefährdung für Kinder darstellen.

Das scheint in Plochingen nicht bekannt zu sein.

Unser Lösungsvorschlag:

Um die Sicherheit der Kinder zu verbessern, soll der Zaun beim Kinderhaus Bismarckstraße zeitnah erhöht werden bzw. die Möglichkeiten über die Zäune und Türen zu klettern erschwert werden. 

Um die Sicherheit der Kinder zu verbessern, soll der Zaun beim Kinderhaus Bismarckstraße zeitnah erhöht werden bzw. die Möglichkeiten über die Zäune und Türen zu klettern erschwert werden.

Es ist uns unverständlich, dass seit Jahren beim Kinderhaus Bismarckstraße ein Jägerzaun angebracht ist. Auch die Verletzungsgefahr sollte bei dem „Jägerzaun“ nicht unterschätzt werden, wenn die Kinder über den Zaun klettern!

Warum kann der Jägerzaun nicht durch einen hohen Stäbchenzaun ersetzt werden. 

Sollte der Jägerzaun zum Nachbargrundstück gehören, kann der Stäbchenzaun vor dem Jägerzaun angebracht werden.

2) Verbesserung der Sicherheit beim Begehen der Treppen neben dem Hallenbad

Hintergrund:

Vom Burgplatz neben dem Eingang des Hallenbades in Richtung Gymnasium hat der Fußweg mit den Treppen ein Geländer in der Mitte. Von dem Weg in Richtung Gymnasium bis hoch zur Tannenstraße gibt es kein Geländer. Für ältere Menschen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, speziell mit Einkaufstaschen, ist der Weg sehr mühselig. Bei rutschigem bzw. nassem Untergrund ist es nicht sicher für diese Menschen ohne einen Halt.

Bei Hitze, Regen und Schnee ist der Weg nach oben mit dem Geländer für die älteren Menschen sehr hilfreich. Eine Verlängerung des Geländers in den oberen Teil wäre für die älteren Menschen sehr von Vorteil.

Auch würden sicherlich einige Sitzmöglichkeiten an der Seite des Weges von älteren Menschen wie auch von Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen

3) Verbesserung der Sicherheit in der Unterführung von der Markstraße zur Kronenstraße

Hintergrund:

Um die Sicherheit für die Fußgänger in der Unterführung zu verbessern, soll ein Schild, wie auf der anderen Seite der Unterführung angebracht werden.

Außerdem sollen in der Unterführung zwei versetzte Geländer angebracht werden, um die Raserei zu unterbinden und die Fußgänger zu schützen.

An den jeweiligen Eingängen zur Unterführung soll ein Geländer angebracht werden.

Außerdem fehlt in der Einfahrt von der Fußgängerzone in die Unterführung ein Verbotsschild.  

Die Unterführung wird oftmals mit nicht angepasster Geschwindigkeit befahren. Daher sollen dort auch zwei versetzte Geländer angebracht werden.

Das Hallenbad

Antrag: Wir stellen den Antrag, den versprochenen Bürgerentscheid zeitnah durchzuführen!

Hintergrund: Ein Bürgerentscheid steht seit 2020 aus.

Mittels einem Bürgerbegehren hat die Unabhängige Liste Plochingen e.V. das Hallenbad aus der Vergessenheit geholt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich für ein Hallenbad in unserer Schulstadt ausgesprochen.

Seit 2020 wartet die Bevölkerung von Plochingen nun auf einen Bürgerentscheid für ein Votum für oder gegen den Neubau eines Hallenbades für Schulen und Vereine, aber auch für die Plochinger Bürgerinnen und Bürger!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Anstehende Veranstaltungen